Jugendorganisationen des Katastrophenschutzes üben gemeinsam

Der Teamgeist und die Verbindung zwischen den Helferorganisationen wurde gestärkt und jede*r Einzelne konnte die eigenen Grenzen testen und zum Teil auch darüber hinaus gehen!
Jugendorganisationen des Katastrophenschutzes aus Waltrop üben gemeinsam

Waltrop – 08.08.2022

Katastrophenalarm in Waltrop

Jugendorganisationen des Katastrophenschutzes üben gemeinsam

„Waltrop ist seit einem Tag von schwerem Hochwasser betroffen. Aktuell hat sich das Wasser zurückgezogen, neue Hochwasserstände werden aber befürchtet!

In einem Haus an der Kettelerstraße in Waltrop sind mehrere Menschen eingeschlossen.

Auftrag: Menschenrettung! Verletzte in Haus suchen, evakuieren und Sofortmaßnahmen durchführen“… so lautete der Einsatzbefehl, den die knapp 30 Junghelfer*innen der Katstrophenschutzorganisationen der Stadt Waltrop gegen 19:00 Uhr an der Liegenschaft der DLRG entgegennahmen.

Sofort machten sich die Fahrzeuge der Jugendgruppe des DRK, der THW-Jugend, der Jugendfeuerwehr (JF) und die der Gastgeber, der DLRG-Jugend auf den Weg zu einer Übung, die den Teilnehmern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Nach dem Eintreffen der Einheiten an dem Haus an der Kettelerstraße verschafften sich die Gruppenführer der Organisationen einen Überblick über die chaotische Lage und teilten ihre Trupps entsprechend dem Szenario ein.

In dem Haus waren in allen drei Etagen, im Garten und in den Garagen Verletztendarsteller gleichmäßig verteilt und warteten mit ihren geschminkten Verletzungen und ihrem schauspielerischen Talent auf ihre Retter*innen.

Diese waren durch das Szenario sichtlich beeindruckt. Trotzdem wurden die einzelnen Aufträge schnell und sicher abgearbeitet.

Wunden versorgen, Verletzte transportieren, eine Puppe reanimieren, Brandbekämpfung im Keller, Verletztensammelstelle einrichten und betreuen und schließlich immer einen Blick auf die Kamerad*innen haben…

Innerhalb von gut einer Stunde hatten die Junghelfer*innen alle Etagen gesichert und alle Verletzten versorgt.

Auch der Bürgermeister von Waltrop, Marcel Mittelbach war unter den Zuschauern und stark beeindruckt. Er dankte den jungen Helfer*innen unmittelbar für deren Einsatz.

Zurück an der Zentrale der DLRG verteilte Hr. Mittelbach dann auch die Bratwürstchen an die Kinder und Jugendlichen.

Die Betreuer*innen aller Jugendorganisationen danken dem Organisator Julian Bajo (DLRG) und den RUND-Darsteller*innen (realistische Unfalldarstellung) der DLRG sehr herzlich für die großartige Möglichkeit gemeinsam zu üben und miteinander in Kontakt zu kommen.

Ein weiterer Dank geht an alle erwachsenen Helfer*innen die diese Übung für die Jugendgruppen ermöglichten.

Besonders hervorzuheben ist hier aber die Leistung ALLER Kinder und Jugendlicher, die diese Übung gemeistert haben.

- Zukünftige Junghelfer*innen, die an der Arbeit der THW-Jugend (10-18 Jahre) interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail (ov-waltrop@thw.de) oder telefonisch (02309 781470) zu melden, um einen Termin mit der Ortsjugendbeauftragten Saskia Schülken im Ortsverband Waltrop zu vereinbaren.

Facebook: https://www.facebook.com/thw.waltrop

Internet: https://ov-waltrop.thw.de/

Video der Übung auf Youtube

- Die DLRG-Jugend ist über Julian Bajo unter 0157 – 25 27 437 zu erreichen.

- Mit der Jugendgruppe des DRK können Kinder und Jugendliche zwischen 6-18 Jahre über Julia Hammer (01573 – 014 52 44) in Kontakt treten.

- Bei der Jugendfeuerwehr freut sich Frédéric Baumhöfner über eine Kontaktaufnahme von 12-18-jährigen per Mail (F.baumhoefner@me.com) oder per Anruf 0172 - 85 33 856

- Personen (10-65 Jahre), die auch gerne ihr schauspielerisches Können im Rahmen einer Übung zeigen möchten, wenden sich an Lucie Steinweg (einsatz@waltrop.dlrg.de), um mit der „Realistischen Unfalldarstellung – RUND“ in Kontakt zu treten.

Text: THW OV Waltrop

Fotos: THW OV Waltrop