THW Auslandseinheit SEEWA-Mitte übt beim THW Ortsverband Einbeck

Auch unser Ausbildungsbeauftragter Stefan Trogisch war in seiner Funktion als "Chief of Operations" der SEEWA-Mitte im OV Einbeck bei der Ausbildung dabei.
SEEWA-Ausbildung im THW Ortsverband Einbeck

Am 25. und 26.03.2023 übten THW-Auslandsexperten der sogenannten SEEWA im THW Ortsverband Einbeck und dem dazugehörigen Übungsgelände.

Auch Stefan Trogisch aus unserem OV war mit dabei.

SEEWA steht dabei für: „Schnelle Einsatz Einheit Wasser Ausland“. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Trinkwasserversorgung, hygienische Versorgung und oder unter anderem Brunnen zerstört sind.

Die Einsatzkräfte der SEEWA sind mit ihrer Ausstattung und Ausbildung speziell für das Ausland vorgesehen und können dort zum Beispiel nach einem Erdbeben, wie jüngst in der Türkei oder nach einem Tsunami schnell frisches Trinkwasser herstellen und der betroffenen Bevölkerung helfen. Der Einsatz erfolgt dabei immer im Rahmen der humanitären Hilfe im Auftrag des Auswärtigen Amtes bzw. der Bundesregierung.

Bei der nun stattgefundenen Ausbildung in Einbeck wurde unter anderem der Bau einer einfachen Handpumpe, einer EMAS-Pumpe, geübt. Mit dieser aus Kunststoffrohren und einer Murmel hergestellten Pumpe ist es sehr einfach Wasser aus einem Brunnen zu pumpen, um sich selbst oder eine kleinere Gruppe mit Wasser zu versorgen. Die besonders einfache Herstellung dieser Pumpe ist dabei das Besondere, da dafür außer einem Hammer, Nägel und einer Herdplatte kein Werkzeug benötigt wird.

Ein weiterer wichtiger Ausbildungspunkt war der Aufbau und Betrieb der Trinkwasseraufbereitungsanlage. Mit dieser Anlage ist es möglich aus dreckigem Wasser Trinkwasser herzustellen. Dabei wird das Wasser durch Membranen gepresst und alle Arten von Dreck, Schwebstoffen und auch Krankheitserreger hinausgefiltert.

Mit der Anlage des THW für den Auslandsbereich können bis zu 5000 l Wasser die Stunde aufbereitet werden. Im Anschluss wird das aufbereitete Wasser gechlort, damit es länger gelagert werden kann.

Der letzte Ausbildungsteil umfasste den Bau einer Latrine mit einer Wasserversorgung und entsprechender Entsorgung. Hierbei handelt es sich um einen wichtigen Teil der SEEWA-Aufgaben im Ausland. Neben der Sicherstellung der lebenswichtigen Trinkwasserversorgung ist die Entsorgung von Hinterlassenschaften von elementarer Bedeutung.

Text und Bild:

THW Ortsverband Einbeck - Herzlichen Dank!

Facebookseite des THW OV Einbeck

Zukünftige Helfer/innen (Erwachsene) und Junghelfer/innen (10-18 Jahre), die an der Arbeit des THW interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail (ov-waltrop@thw.de) oder telefonisch (02309 781470) zu melden, um einen Informationstermin im Ortsverband Waltrop zu vereinbaren.

- Facebook: www.facebook.com/thw.waltrop/

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: