SEEWA Ausbildung Heiligengrabe 2022

SEEWA Mitte bildet sich im Bushcamp fort! Wie verhält man sich "im Feld"?

Die letzte Ausbildung für die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland "SEEWA Mitte" im Kalenderjahr 2022 fand vom 11.11. bis zum 13.11. in der Nähe von Heiligengrabe (Brandenburg) auf dem Gelände von Bushcraft (www.bushcraft-north.de) statt. Die Ausbildungsschwerpunkte für dieses Wochenende drehten sich alle um Situationen „im Feld“.

Für den THW OV Waltrop war Stefan Trogisch mit dabei. Er war lange "Laboratory Expert" bei der SEEWA und befindet sich jetzt in der Ausbildung zum Chief of Operations (CoO).

Ausbildungsthemen

Unterrichtet wurde der Umgang mit fremdsprachigen Landkarten und Landkarten in fremder Schrift. Die Teilnehmer lernten, möglichst viele Informationen daraus zu entnehmen. Ferner wurde gelehrt, wie man mittels einer analogen Karte die eigene Position feststellen kann.

Die Helfer bekamen eine Einweisung in verschiedene GPS-Geräte. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit unterschiedliche (Sateliten-)Telefone und Netze testen (Iridium und BGAN). Hierbei sollten die Vor- und Nachteile für die Telefonie und die Internetnutzung festgestellt werden. Nachdem eine Unterweisung im Abbinden von Adern bei schweren Verletzungen mittels Tourniquet (Aderpresse) erfolgte, wurde mittels Feuerstahl und Schaber ein Feuer entfacht. Zum Abschluss der Übung wurde gemeinsam im Feld gekocht. Natürlich durfte auch ein kleiner Exkurs in die Knotenkunde nicht fehlen.

Ausbildungsverlauf

Die Anreise nach Horst (Gemeinde Heiligengrabe) fand weitestgehend in Fahrgemeinschaften statt.

22 Helfer/innen der SEEWA Mitte aus NRW und Niedersachsen haben sich zwischen 16:30 und 19:00 Uhr am Freitagnachmittag eingefunden. Ein Großteil hat nach der Begrüßung Tarps oder Zelte aufgebaut, um sich auf die Nächte vorzubereiten. Die Base of Operations bestand aus einem kleinen Unterschlupf in Form einer offenen Holzhütte.

Anschließend wurde das Abendessen zusammen vorbereitet und am Lagerfeuer gekocht. Nach dem Abendessen gab es noch eine Teambesprechung, in der allgemeine Neuigkeiten/Informationen bezüglich der SEEWA besprochen worden sind, bevor es dann zur gemütlichen Kameradschaftspflege überging.

Der Samstagmorgen startete mit dem Frühstück. Auch hier wurden sämtliche warme Speisen und Getränke über dem Lagerfeuer zubereitet. Anschließend gab es einen Theorieblock in Kartenkunde, GPS und Satellitenkommunikation, bevor die Gruppe dann aufgeteilt worden ist und es in eine kleine praktische Übung überging. In der Übung wurden verschiedene Koordinaten angefahren, die Lage erkundet, eine verletzte Person erstversorgt und gerettet. Diese musste anschließend auch knapp 2 km durch das Gelände getragen werden. Nach dem späten Mittagessen wurde nachmittags dann erst noch eine Einheit in „nützlichen Knoten und Feuer machen mit Hilfe von Feuerstahl und Schaber angeboten und zusätzlich noch fakultativ „Campsport“ betrieben. Jeder konnte sich im Speerschleudern, Axtwerfen, Messerwerfen, Bogenschießen oder am Nagelbalken versuchen. Der Saison geschuldet war es recht früh dunkel geworden, so dass es dann auch schnell wieder zum Abendessen (diesmal Grillen am Lagerfeuer) mit anschließender gemütlicher Runde kam. Abrundend wurden am Lagerfeuer auch Gruppenspiele (Werwolf) gespielt.

Der Sonntagmorgen gestaltete sich recht übersichtlich: Nach dem Frühstück wurden alle Sachen wieder zusammengepackt und nach der Verabschiedung sind die Teilnehmer dann wieder zusammen nach Hause gefahren.

Die Resonanz für dieses Wochenende war durchgehend positiv, allen hat es viel Spaß gemacht und jeder hat auch was Nützliches gelernt.

Zukünftige Helfer/innen (Erwachsene) und Junghelfer/innen (10-18 Jahre), die an der Arbeit des THW interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail (ov-waltrop@thw.de) oder telefonisch (02309 781470) zu melden, um einen Informationstermin im Ortsverband Waltrop zu vereinbaren.

www.facebook.com/thw.waltrop/

- Facebook THW-Jugend:

www.facebook.com/thwwaltropjugend/

- Instagram-Account der THW-Jugend:

Text: THW OV Waltrop

Fotos: THW OV Waltrop

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: