Einsatz - Evakuierungshilfe wegen Bombenentschärfung - Waltrop

Zwei Weltkriegsbomben sind am Mittwochabend, 02.08.2023, in Waltrop erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft worden.

Eine 1800-Kilogramm-Bombe sowie ein kleineres Exemplar (250 Kilogramm) waren östlich der Löringhofstraße nahe der Stadtgrenze Waltrop/Datteln gefunden worden und mussten unschädlich gemacht werden. Derweil mussten rund 2200 Bürgerinnen und Bürger evakuiert werden.

Bürgermeister Marcel Mittelbach dankte nach der erfolgreichen Entschärfung allen Beteiligten herzlich: dem Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg, den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und der Kreisleitstelle, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamts und des Ver- und Entsorgungsbetriebs (V+E) sowie der Stadtverwaltung, außerdem THW, DRK und DLRG, die teilweise auch mit überörtlichen Kräften geholfen hatten, sowie der Vestischen und allen weiteren, die die Evakuierung und Entschärfung unterstützt hatten.

Der besondere Dank des Bürgermeisters gilt darüber hinaus allen Evakuierten für ihre Geduld und Kooperationsbereitschaft. Bis zu 70 Bürgerinnen und Bürger hatten sich in die Stadthalle begeben und dort das Ende der Entschärfung abgewartet.  "Danke auch an den Dattelner Bürgermeister André Dora für sein Angebot der Unterstützung", so Marcel Mittelbach.

Die Entschärfung und Evakuierung sei eine tolle Teamleistung gewesen. "Ich bin stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Kräfte."

Text: Stadt Waltrop

Fotos: THW OV Waltrop